Wolfgang Schreier

Represented by MSC-art

Kommentare
    Comments


Kommentare (Auszug) aus dem Gästebuch
des Kunstverein Fulda zur Ausstellung "DIE ANDEREN" 2018

"Die kraftvollen Bilder ziehen mich magisch an, lassen Erinnerungen hochschießen + und das Gefühl. Das ist mir vertraut, wenn auch schon lange her. Die Bilder sind voller Intensität. Ich glaube, alles gesehen zu haben, kehre zurück zum Bild und entdecke, fühle – weiter…
Vielen Dank für die Momente dieser Erfahrung!
(Grüße aus dem Saarland!)

Ich bin sehr beeindruckt, die Fotos erzählen zu lassen. Und der Beobachter nimmt dann eine Haltung ein, findet eine Einstellung. Er kann gar nicht anders!
Das Thema ist hochaktuell: Integration versus Abgrenzung/Ausgrenzung. Dank an alle Akteure!
(Bernhard Oswald, Fulda)


Das war eine beeindruckende Ausstellungseröffnung. Für mich war es eine tolle Erfahrung auf diese Weise Informationen zu einer Zeitgeschichte zu erhalten, die für mich geographisch weit weg war aber inhaltlich sicherlich in jeder Stadt in Deutschland wiederzufinden ist oder war.
Ein unvergesslicher Eindruck war, dass deine  Bilder plötzlich eine "Stimme" bekamen und schwarz weiß Fotos eine "farbige Lebendigkeit ". Großes Kompliment an dieser Stelle.
(Erhard Facius, Oer-Erkenschwick)

Ein unerwarteter Begegnungstag! –
Einmal werden wir persönlich begrüßt ... und dann DIE BEGEGNUNG MIT DER SANDHOHLE. Der Begriff war schon lange Begraben und jetzt ist alles wieder da – aus Kindheit und Jugend. Die Ausgrenzung, die neugierige Annäherung. DIE BILDER SIND INTIM UND BERÜHREND, VOLLER RESPEKT. VIELEN DANK!
(ohne Unterschrift)

Ich, Jahrgang 1960, bin ab 1971 am Stadtrand von Fulda aufgewachsen und habe nie – weder durch meine Eltern (verzeihlich, beide nicht von hier) noch durch die Schule oder andere Menschen – von der Sandhohle und den Menschen, die dort leben, etwas gehört. Das hat mich sehr betroffen gemacht und mir gezeigt, dass das, was nicht sein darf, tabuisiert wird. In den vielen sehr beeindruckenden Bildern kamen Erinnerungen an meine Kindheit in der Rhön wieder.
Danke für die Ausstellung!

(Gabi Stern 2.6.18)

The fotos are so good! Telling stories, that cannot be told in words. It is quite emotional!
(Marie van Jaarsveldt (South Africa)

Sozialkritisch, ästhetisch, kontemplativ, spannungsreich...
Habe die Ausstellung ganz auf mich wirken lassen.
(V. Witzel)

Die Fotografie hat mich schon lange nicht so stark berührt!
(Irina Litwinow)

Die Fotos sind total beeindruckend, ganz authentisch. Trotzdem hat man das Gefühl, Szenen aus einem Film zu sehen: James Dean, Pepone, Alexis Sorbas in der Sandhohle!
(Simone, Helena, Anja)

Wir waren beeindruckt und ergriffen von Bildern, die den Betrachter klug machen!
Vielen  Dank für diese Ausstellung!

(Dr. Gerhard Schreier, Gütersloh)

Sehr beeindruckende Fotografien. Ich bedauere heute, dass ich es immer gemieden habe, mit "Sandhöhlern" in Berührung zu kommen
(K. aus Fulda)


Ausstellung/Exhibition DIE ANDEREN/THE OTHERS; Kunstverein Fulda/Germany 2018

Allgemeine Kommentare/General comments

Allen Hammer, Houston, Texas, USA (Facebook)
zu "Colling-off"; Living in a homeless shelter; Germany 1967
"Wondrous as documentary and as fascinating street photo. Love the complexity of emotion and personalities.
The girl in the tub at right of frame is a charming bonus."

Ana de la Serna, Photographer/Artdirector, Sevilla, Spain (Facebook)
„My favorite gallery is the documentary one. It´s admirable the way you look into a person´s and a room´s soul.
To me, you emblazon them,...It´s perfect as it it. And your photos are beautiful. I have to work on mine...“

Michael Wienand, Szenograph, Dortmund, Germany  (Mail)
(...) Ein hervorragender Artikel mit Deinen besten Fotos. (...) Deine frühen Fotos sind wunderbar.
Beileibe nicht nur durch die (uns gemeinsame) Zeit die sich darin wiederspiegelt sondern vor Allem durch den neugierigen Blick mit dem der junge Fotograf mit traumwandlerischer Sicherheit Motiv, Ausschnitt, Stimmung umsetzt und einfriert zu einem Moment voller Wahrhaftigkeit. Das ist Kunst.
Ich habe mich sehr gefreut über das gelungene Interview. Darüber hinaus glaube ich dass erst in einer größeren Ausstellung das ganze von dir festgehaltene Gesellschaftspanorama richtig sichtbar wird.
Zu Dortmund-Bildern (Street-Fotografie):
„Wolfgang, deine Fotos von vor 40-50 Jahren waren damals schon gut, heute sind sie noch besser.
Auf einmal wird aus einer engagierten Dokumentation des Alltags ein historisches (Dortmunder) Gesellschaftspanorama
der 60 er und 70 er Jahre. Danke dafür!“

zu Portfolio „Die Anderen" / „The others“ / Street-Fotografie
Peter Zenker, Berlin, Germany (Facebook Vivian Mayer Inspired)
Zu "Karl-Heinz und Ernst, der Schweiger" Living in a homeless shelter; Germany 1967
„Walker Evans wäre stolz auf dich und ich bin schwer beeindruckt“.

Dave Burridg, Blackpool, England (Facebook Vivian Mayer Inspired)
„Personally I think this is very Vivian Maier in creation & capture !!
Beautiful textures & tones...and so very Vivian Maier...Das ist fabelhaft !!!“

Ana de la Serna, Photographer/Artdirector, Sevilla, Spain (Facebook)
Zu "Parking for the rest of the day"; Dallas 1981
„I thought it was a Robert Frank´s photo. Love it!“

Allen Hammer, Houston, Texas, USA (Facebook)
Man oh man - This is a great one.
This is at that level where street and documentary overlap which is the best I think. Well done."

Ana le la Serna, Photographer/Artdirector, Sevilla, Spain (Facebook)
(...) Tus fotos parecen fotogramas de una película. Son maravillosas y mágicas. Parecen tomadas por uno de los pioneros
e la fotografía documental. La composición perfecta e increíblemente bella. Me he vuelto tu fan desde el momento que
vi tu primera foto. No exagero. Qué suerte he tenido en encontrarte.  Mil gracias y saludos desde Sevilla.
Tus fotografías son atemporales. Eso es lo que las hace tan mágicas... Aparte de que tienes un ojo maravilloso.
Me encantaría verlas todas!

(...) Deine Fotos sehen aus wie Film-Fotogramme. Sie sind großartig und magisch. Sie sehen aus, als hätte sie einer der Pioniere der Dokumentarfotografie aufgenommen. Die Komposition ist vollendet und unglaublich schön. Schon als ich Dein erstes Bild gesehen habe, war ich Dein Fan. Und das ist nicht übertrieben. Was für ein Glück, Dich gefunden zu haben. Tausend Dank und viele Grüße aus Sevilla. Deine Fotos sind zeitlos. Und genau das macht sie so magisch.... Außerdem hast du ein phantastisches Auge. Begeistert würde ich alle sehen!

Elenore Kesseler, Dortmund, Germany (Facebook)
„...ich wollte schreiben, aber mir fehlen die worte. auch mich berühren diese bilder bis in die tiefsten tiefen,
ich danke für diese dokumentation, denn so spielt das leben, nur im augenblick nicht bei uns so ersichtlich ---
aber auch, schauen wir hin.“

Wilfried Gebhard, Maulbronn, Germany (Facebook)
„Deine Serie der Obdachlosensiedlung ist phantastisch! Ich möchte kein Bild mehr verpassen (...) Ich finde deine Serie toll. Fotografisch sowieso und natürlich auch deshalb, weil mir die Zeit (altersbedingt) nicht unbekannt ist.“

Siegfried Sander, Galerist, Hamburg, Germany (Facebook)
„Eine sehr beeindruckende Dokumentation. Auch wenn ich selbst schon in einer "modernen" Nachkriegs-Zechensiedlung
in Gelsenkirchen-Haverkamp aufgewachsen bin, wo die kleinen Wohnungen bereits Badezimmer hatten, ist mir diese Hinterhof-Situation sehr vertraut. Das Bild "Zinkwanne" ist perfekt und ich könnte ein Buch darüber schreiben.
Rechts im Hintergrund die Aschentonne, in dieser Größe auch gerne als Behelfssitzplatz oder -tisch genutzt, der staubige Schotterboden, ich bekomme schon ein Kratzen im Hals, die schlecht verputzte, immer wieder geflickte Wand, der Stuhl, heute eine kleine Antiquität, hier dilettantisch übergestrichen, nach einem Sommer im Freien nur noch als Brennholz zu gebrauchen ... und natürlich Zinkwannen. Das ganze Ruhrgebiet bestand nur aus Zinkwannen ...“

Stefan Hartleif, Heidelberg, Germany (Facebook)
Zu "Glaubensweg" oder "Da braut sich was zusammen" / "Way of faith"
„Erinnert mich an Abisag Tüllmann.“

Robert Bannister, Goole, England (Facebook)
„Wolfgang! That is an amazing portfolio and study. The compositions and subjects are just outstanding!
It was real pleasure to view.“

Ernst Wilhelm Grüter, Hamburg, Germany (Facebook)
„Beeindruckend. Bilder. Komposition. Wenn ich nur wüsste, was mich an vielen deiner Bilder berührt.
So ganz tief im Innern.“


 

 
Instagram